Innovationspreis Baudynamik 2017

Fotos der Preisübergabe an der D-A-CH-Tagung 2017 in Weimar. Stiftungsratspräsident Dr. Martin Koller (links) und Preisträger Gérard Rutishauser, Dipl. Ing. ETH / SIA (rechts).

Artikel im Tec21 39/2017

Gérard Rutishauser, Dipl. Ing. ETH / SIA, erhält den Innovationspreis Baudynamik 2017 der Stiftung für Baudynamik und Erdbebeningenieurwesen für seine hervorragenden Verdienste um den Schutz vor Körperschall und Erschütterungen. Er war in der Schweiz führend bei der Entwicklung des Fachbereichs "Schutz vor Körperschall und Erschütterungen", insbesondere, aber nicht nur, beim Schienenverkehr. Dies ist umso beachtlicher, als er sich sein profundes physikalisches Verständnis als Autodidakt hat aneignen müssen, zu einer Zeit, als es erst wenig Literatur und Ausbildungsmöglichkeiten in diesem Fachgebiet gab. Mit seinen erfolgreichen Tätigkeiten in Deutschland und Österreich hat er auch entscheidend dazu beigetragen, den guten Ruf des Schweizer Ingenieurwesens im Ausland zu pflegen.