Innovationspreis Baudynamik 2015

Preisträger: Prof. Dr. iur. Rainer Schumacher (rechts)

Preisübergabe durch Prof. Dr. Dr. h.c. Hugo Bachmann (links), Foto © Martin Deuring

Artikel Tec 21 7-8/2015

Artikel Tracés 3/2015

Der schweizweit anerkannte Baurechtsexperte Prof. Dr. iur. Rainer Schumacher erhält den Innovationspreis Baudynamik 2015 der Stiftung für Baudynamik und Erdbebeningenieurwesen. Er referiert seit 1977 regelmässig an den Schweizerischen Baurechtstagungen des Instituts für Schweizerisches und Internationales Baurecht und ist ständiger Mitarbeiter der von diesem Institut herausgegebenen Zeitschrift Baurecht/Droit de la construction seit deren Gründung im Jahr 1979. Er erhielt 1991 einen Lehrauftrag und wurde 2000 Titularprofessor der Rechtsfakultät der Universität Freiburg (Schweiz) und ist Verfasser zahlreicher Publikationen. Er erhält den mit 5'000 Franken dotierten Preis für « seine hervorragenden Leistungen für die Entwicklung von Grundlagen zur rechtlichen Verantwortung für die Erdbebensicherheit von Bauwerken ». Er hat sich in der schweizerischen Rechtslehre als erster mit dem Thema „Erdbebensicherheit“ derart auseinandergesetzt, dass er nicht von der Fatalität der „höheren Gewalt“ ausging sondern, gerade umgekehrt, bei der ingenieurtechnischen Machbarkeit der Schadenprävention ansetzte. Mit diesem fundamentalen Wechsel der Perspektive setzte Prof. Dr. iur Rainer Schumacher den Ausgangspunkt für eine Bewusstwerdung bei Juristen, Ingenieuren und Immobilieneigentümern, die schliesslich dazu führte, dass heute kaum noch ernsthafte Zweifel an der rechtlichen Verbindlichkeit der Erdbebennormen bestehen.